Erscheinungsbilder

  • Mengen (auch kleinere Mengen wie 3, 4, 5) werden nicht auf einen Blick erfasst, sondern werden immer wieder abgezählt.
  • Zehner und Einer von Zahlen werden häufig vertauscht (Zahlreversionen): 24 statt 42.
  • Schwierigkeiten beim Rückwärtszählen.
  • Schwierigkeiten beim Weiterzählen von einer höheren Zahl weg.
  • Langsames zählendes Rechnen.
  • Verständnis für Stellenwert und Zahlenaufbau fehlt.
  • Schwierigkeiten bei Zehner-, Hunderterüberschreitungen, sowie Unterschreitungen.
  • Rechenarten werden verwechselt.
  • Das Ergebnis ist häufig um eins zu hoch oder zu niedrig.
  • Das Erlernen von Malreihen und Divisionen fällt  schwer.
  • Bei Textaufgaben zeigt sich großes Unverständnis.
  • Unmögliche Ergebnisse werden nicht bemerkt.
  • Das Erlernen der Uhr fällt sehr schwer.
  • Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Begriffen: vorher/nachher, früher/später, dauert länger/kürzer rechts/links, oben/unten, hinten/vorn
  • Kind hat Abneigung gegen Mathematik.

Sollte eine Vielzahl der Erscheinungsbilder vorliegen, empfiehlt sich eine förderdiagnostische Untersuchung.

 
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